Brigitta Wend

Vita

Studium an der Technischen Universität Dresden
Architektenkammer Sachsen-Anhalt: 1511-01-1-c


Meine ersten Erfahrungen konnte ich ab 1987 nach dem Studium der Landschaftsarchitektur an der TU Dresden im Gartenamt Leipzig, Bereich Landschaftsplanung sammeln.

Nach der Wende startete 1991 meine Freiberuflichkeit.
Als Vorsitzende des BDLA Sachsen engagierte ich mich für den Berufsstand, gründete zusammen mit anderen in Leipzig die Bürogemeinschaft Blattwerk und hier schließlich das Büro AMIN / FRANZ / WEND mit zwei weiteren Kolleginnen.

Mein Wechsel 1995 nach Halle brachte neue Orientierungen.
Dazu gehörte der Weiteraufbau des deutsch-polnischen Gartennetzwerkes „Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße“ mit europäischen Fördermitteln. Hierbei entdeckte ich meine Freude am Organisieren, Vernetzen, Ideen entwickeln, an gartentouristischen Themen und der Arbeit mit den Bürgern.

Mitte 2016 begann meine Arbeitsgemeinschaft mit Landschaftsarchitekt Ernst Panse: Gemeinsam entwickelten wir das Konzept der Fokus-Reihe der Sächsischen Staatskanzlei und begleiteten diese demografischen Workshops vor Ort. Die Potenziale des ländlichen Raums reizen mich nach wie vor. Das positive Feedback ermutigt mich, auch weiterhin Menschen beim Entwickeln neuer Perspektiven zu begleiten.

Seit Anfang 2019 rücken wieder planerische Leistungen für Landschaftsarchitektur und Gartendenkmalpflege in den Blick - in enger Kooperation mit meiner früheren Büropartnerin Kathrin Franz und meinen beiden Mitarbeiterinnen. Diese Tätigkeit ergänzt meine reiche Erfahrung auf dem Gebiet strategischer und konzeptioneller Planung.